Vereinsmitgliedschaft

Der Verein bietet eine Reihe von Serviceleistungen an, die nicht als selbstverständlich gelten:

• eigener Wachskreislauf mit ständiger Kontrolle auf Rückstandsfreiheit
• Imkereibedarf (Rähmchen, Bienenfutter, Behandlungsmittel) wird aus Kostengründen mittels Sammelbestellungen beschafft
• für wichtige Mitteilungen ist ein eigener Email-Verteiler eingerichtet; für den Austausch der Mitglieder untereinander steht eine eigene WhatsApp-Gruppe zur Verfügung.
• Mitglieder können vom Verein (z.T. gegen eine geringe Gebühr) vielerlei Gerätschaften leihen (von der Honigschleuder bis zum Melitherm)
• Aus der umfangreichen Vereinsbibliothek können vielerlei Fachbücher kostenfrei ausgeliehen werden.

Sonderaktion für nicht organisierte Bienenhalter

Ziel des Vereins ist, möglichst viele nicht organisierte Bienenhalter zu einem Vereinsbeitritt zu bewegen. Es geht vor allem darum, die Varroabehandlung im „Einzugsbereich“ zu optimieren und damit die Gefahr einer Reinvasion zu verringern.
Deshalb wurde beschlossen, bis auf weiteres den ersten Jahresbeitrag für Neumitglieder aus der Vereinskasse zu übernehmen. Das Angebot gilt für Bienenhalter, die aktuell im Einzugsbereich – also ca. 10 km um Wollaberg/Jandelsbrunn – Bienenvölker stehen haben und in letzter Zeit nicht Mitglied in einem anderen Imkerverein waren (ein „Vereinswechsel“ soll mit dieser Aktion nicht angestrebt werden!)