– eine Zusammenfassung des Schriftführers –
Wer sind die Personen, die unseren Verein „ausmachen“? Zweifellos sind es viele, die sich mit großem Engagement einbringen. Sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Deshalb sollen hier nur Persönlichkeiten beschrieben werden, die im Verein eine herausragende Rolle spielen oder ein gewisses „Alleinstellungsmerkmal“ auf ihrer Seite haben:
1. Vorsitzender Kunibert Eder
Die Erfolgsbilanz zeigt, dass der Verein mit Kunibert Eder an der Spitze in guten Händen ist. Wegen seiner Fähigkeit zu integrieren und unermüdlich voranzugehen, wird er von vielen als der „geborene Vereinsvorsitzende“ bezeichnet. Kunibert Eder ist seit Jahren auch Kreisvorsitzender für Freyung-Grafenau und gilt als „Zugpferd“ für die Imkerei in unserer Region. Durch ihn sind unsere Vereinsmitglieder immer auf dem neuesten Stand in Sachen Bienen und Imkerei.
2. Vorsitzender Hans Gintenreiter
Hans Gintenreiter ist für die Aus- und Weiterbildung im Verein und damit auch für die Ausbildung der Jungimker zuständig. Weil er rund um die Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung steht und in Notfällen auch immer einen guten Rat parat hat, wird er scherzhaft als der „Dr. Sommer der Imkerei“ bezeichnet. Da er auch die vereinseigenen Geräte verwaltet und Produkte aus Sammelbestellungen ausgibt, ist „Zimmermandling 13″ wohl die am meisten frequentierte Anlaufstelle im Verein.
Fahnenmutter Gabriele Wilhelm †
Gabriele Wilhelm gehörte von Kindesbeinen an zum Verein. Bereits als 10-Jährige trat sie als Bienenkönigin auf und war fortlaufend im Verein – auch in verschiedenen Funktionen – aktiv. Über Jahrzehnte hat sie wesentlich zum Erfolg des aufstrebenden Vereins beigetragen und so war es nur folgerichtig, dass sie nach der Anschaffung einer Standarte zum 90-jährigen Vereinsjubiläum die erste Fahnenmutter in der Vereinsgeschichte wurde.
Leider haben wir am 02. Mai 2024 unsere Fahnenmutter verloren: Gabriele Wilhelm ist im Alter von 53 Jahren verstorben – ein schwerer Schlag für unseren Verein!
Walburga Eder,
die Frau unseres Vereinsvorsitzenden Kunibert Eder, hält sich immer bescheiden im Hintergrund, leistet aber Enormes für unseren Verein. Keine Veranstaltung vergeht, ohne dass mit stundenlanger Vorarbeit zum guten Gelingen beiträgt. Bei ihr laufen alle Fäden der Hintergrundarbeiten zusammen.
Und jeder weiß: Auch unser Vorsitzender könnte bei weitem nicht so viel leisten, wenn er nicht die enorme Unterstützung und den Rückhalt seiner „Walli“ hätte.
Ihr gebührt ein besonderer Dank unseres Vereins!
Vereins-„Urgestein“ Otto Stockinger
Otto Stockinger gehört schon seit „ewigen Zeiten“ zum Verein. In „jüngeren Jahren“ noch hatte er bei den Vereinsfesten mit seiner Quetschn für Stimmung gesorgt. Und auch heute noch – im fortgeschrittenen Alter – ist er eine wichtige Stütze im Verein. Regelmäßig verarbeitet er mit seinem Sohn das angelieferte Wachs zu Mittelwänden und auch für das traditionelle Sommerfest des Vereins (Grillfest) stellt die Familie Stockinger alljährlich ihre große Halle zur Verfügung.
Ein Mann für alle Fälle: Hans Binder
Egal, ob es die Jahresabschlussfeier im Verein ist oder ein kurzfristiges Ereignis – der Binder Hans steht immer „Gewehr bei Fuß“! Er verfügt über das (angeborene) Talent, besondere Ereignisse in ´Reim und Vers´ so rüber zu bringen, dass sich jeder auskennt (😉) – aber trotzdem niemand ernsthaft beleidigt sein kann. Unser Verein kann sich glücklich schätzen, ein solches Talent in seinen Reihen zu haben.
Vereinsgastwirtin Rosa Fesl
In ihrer Gastwirtschaft finden regelmäßig unsere Monatsversammlungen statt. Auch wenn unser Verein „Sonderwünsche“ hat und kurzfristig Termine vereinbaren möchte, kommt sie uns immer entgegen.
Und das Wichtigste: Bei der Rosa fühlen sich alle wohl!
Alles in allem: Eine bessere Vereinswirtin könnte sich unser Verein nicht wünschen!