Imker auf Probe

„Imkern auf Probe“ ist eine Initiative vom Landesverband Bayer.Imker in Zusammenarbeit mit den örtlichen Imkervereinen; sie wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefördert.

Angehende Imker lernen in einem Verein während einer zweijährigen Ausbildung die theoretischen Grundlagen und die praktischen Arbeiten am Bienenvolk kennen. Während dieser Zeit müssen sie nicht Vereinsmitglied sein, sind aber dennoch versichert.

Eine Ausbildungsgebühr wird hier nicht erhoben. Bei uns können die Jungimker nach dem ersten Jahr frei entscheiden, ob sie ihr „Probeimkervolk“ erwerben wollen.

Aktueller Hinweis: Der Einsteigerkurs für das Jahr 2024 ist bereits ausgebucht, es können keine weiteren Probeimker mehr aufgenommen werden!

Ausbildungsplan für das Jahr 2024

Für grundsätzliche Fragen zur Imkerausbildung stehen der 1. Vorsitzende Kunibert Eder oder der 2. Vorsitzenden (und zugleich Ausbilder) Hans Gintenreiter jederzeit zur Verfügung. Ebenso ist eine Verbindungsaufnahme über das Kontaktformular möglich.