Der Verein

Der Imkerverein Wollaberg-Jandelsbrunn hat 123 aktive Mitglieder (Stand 01.01.2024) und ist damit der größte Imkerverein im Landkreis Freyung-Grafenau. Das Durchschnittsalter liegt bei 52 Jahren, der Frauenanteil bei 23 Prozent.

Die enorme Aufwärtsentwicklung des Vereins im letzten Jahrzehnt wird aus der Grafik deutlich – allerdings haben auch bei uns die „Coronajahre“ diesen Trend vorübergehend gestoppt.

Der Einzugsbereich unserer Vereinsmitglieder reicht weit über die Gemeindegrenzen hinaus!

Derzeit werden 775 Bienenvölker von unseren Vereinsmitgliedern betreut. Geimkert wird bei uns mit der „Carnica“ – schon allein deshalb, weil sich im Landkreis zwei Carnica-Belegstellen (Bramandlberg und Guglöd) befinden. Die allermeisten Vereinsmitglieder imkern mit Holzbeuten im Zandermaß, einige wenige mit Zadant oder Dadant oder arbeiten im Mischsystem.

Der Imkerverein Wollaberg-Jandelsbrunn ist – über den Kreisverband Freyung-Grafenau und den Bezirksverband Niederbayern – dem Landesverband Bayerischer Imker angeschlossen. Für den Verein gilt die Satzung des Landesverbandes Bayer.Imker.

Unsere Agenda

Wir halten es für wichtig, nicht nur die bewährte Aus- und Weiterbildung voranzutreiben, sondern auch den Blick in die Zukunft zu richten.

So diskutieren wir seit geraumer Zeit das Thema „Künftige Veränderungen durch den Klimawandel – und welche Antworten haben wir?“ Ein Problem, das, wie es scheint, noch gar nicht überall als solches erkannt wurde.

Unser Verein beschäftigt sich schon länger mit Themen wie
– biotechnische Maßnahmen zur Varroabekämpfung im Sommer oder
– mögliche Erzeugung einer Brutpause im Winterhalbjahr.

Themen also, zu denen bisher wenig Erfahrungen gesammelt werden konnten und die laufend den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst werden müssen.

Unsere Meinung: Wir sind alle gefordert – und jeder kann vom anderen lernen!
Und der große Zulauf an Mitgliedern scheint uns zu bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind!